Bisher vergeblich: die Forderung nach Streichung von Paragraf 21...
Reformvorschlag

Eine von der Ampel-Koalition eingesetzte Kommission spricht sich für Regelungen zu Abtreibungen jenseits des Strafgesetzbuchs aus. Sie würde weitgehend der zu DDR-Zeiten geltenden Fristenlösung entsprechen.

Jana Frielinghaus
Russlands Invasion hat bereits Zehntausenden Ukrainern das Leben...
Ukraine-Krieg

Wolodymyr Selenskyj wird nicht müde, neue Waffen für die Verteidigung seines Landes zu fordern. Doch die Ukrainer sind kriegsmüde und wollen notfalls auch mit Russland verhandeln.

Kathrin Eger
Wirtschaftskrise
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Manfred »Manne« Moslehner (in der Mitte mit grauer Jacke und dun...
Mietenwahnsinn

Vor dem Amtsgericht Wedding wurde eine fristlose Kündigung verhandelt. Manfred »Manne« Moslehner, der sein ganzes Leben in seiner Wohnung gelebt hat, soll einer Modernisierung weichen.

David Rojas Kienzle
Wegen schlechter Aussichten werden auch in der Stahlindustrie Pr...
Wirtschaftskrise

Erstmals seit Monaten haben sich die konjunkturellen Aussichten verbessert. Dennoch sind die Risiken weiterhin hoch, insbesondere aufgrund geopolitischer Konflikte. Einstweilen schütten Dax-Konzerne Rekorddividenden aus.

Felix Sassmannshausen
Arsène Wengers trauriger Abschied aus der Champions League im Mä...
Champions League

Wer in das Halbfinale der Königsklasse einzieht, entscheidet sich an diesem Mittwoch. Der Zirkus Europa zeigt den langen Traum vom Henkelpott in Highbury und einen Grandseigneur aus dem Norden Londons.

Sven Goldmann
Demonstration gegen die Senatsinitiative vor dem Roten Rathaus
Wissenschaft

Das Vorhaben des Berliner Senats, Hochschulen zu befähigen, gewalttätige Studierende zu exmatrikulieren, stößt auf Gegenwind. Konservative und Linke fordern Nachbesserungen an der geplanten Gesetzesänderung.

Marten Brehmer
Dietmar Woidke (l.) und sein Vorgänger Matthias Platzeck in Falk...
SPD

Dietmar Woidke ist seit 2013 Ministerpräsident von Brandenburg und das soll nach der Wahl im September so bleiben. In der Bevölkerung ist der SPD-Politiker beliebt.

Andreas Fritsche
Was beworben wird, wird auch nachgefragt. Das gilt auch für vers...
Gesundheit

Werbung für Arzneimittel und Impfungen kann als Information über Krankheiten getarnt werden. Kritischen Ärzten macht das Sorgen, weil die Reklame bei Patienten wirkt.

Ulrike Henning
In Tagebauen wird erheblich mehr Methan freigesetzt als bislang ...
Klimaschutz

Bei der Braunkohleförderung in Deutschland wird viel mehr Methan freigesetzt als bislang angenommen. Das legt eine Studie des Instituts Ember Climate nahe.

Sandra Kirchner
Die Spielerinnen mit dem »Ticket to Paris«
Handball: Qualifikation für Paris 2024

Deutschlands Handballerinnen fahren erstmals seit 16 Jahren wieder zu Olympia. Es winkt der vorläufige Höhepunkt für die Spielerinnengeneration um Emily Bölk.

Eric Dobias, Neu-Ulm