Telliner Schweinekram

Nach Genehmigung einer riesigen Tierfabrik hält der Widerstand an

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Genehmigung für die größte Schweinezuchtanlage Mecklenburg-Vorpommerns, die in Alt Tellin gebaut werden soll, ist auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

Jörg Kröger klingt verbittert. »Solange wir uns nicht wundern«, erklärt er, »warum 20 Jahre ›Vorfahrt für die Landwirtschaft‹ für uns Arbeitslosigkeit und sterbende Dörfer bedeuten, so lange wird sich auch die Politik nicht ändern.« Kröger, der vor einigen Jahren das Gutshaus Wietzow im Landkreis Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) erworben und ausgebaut hat und dort nun Touristen beherbergt, hat gerade eine schwere Niederlage erlitten. Seit vier Jahren kämpfte er mit vielen anderen gegen die Errichtung einer riesigen Ferkelzuchtanlage in Alt Tellin, wenige Kilometer von seinem Haus entfernt. Und nun ist die Anlage genehmigt. Die Entscheidung wurde am Dienstagabend vor Ort bekannt – und wird seit Mittwoch im Nordosten breit debattiert.

Niederländischer Investor

Die Pläne sind lange bekannt: Der niederländische Agrar-Industrielle Adrian Straathoff will bei dem kleinen Ort im Landkreis Demmin auf den Fundamenten einer alt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.