Kirchliche Hilfswerke gegen Hartz-IV-Pläne

Fünf Euro mehr »finanzpolitisch bestimmt«

Die neue Hartz-IV-Gesetzgebung mit dem geplanten Bildungspaket für Kinder von Hilfeempfängern gerät immer stärker in die Kritik.

Berlin (Agenturen/ND). Eine Neuberechnung der Hartz IV-Regelsätze für Kinder und Jugendliche forderte der Deutsche Caritasverband. »Bei der Anhebung um nur fünf Euro besteht der Verdacht, dass diese finanzpolitisch bestimmt war und nicht nach nachvollziehbaren Grundlagen berechnet wurde«, sagte Präsident Peter Neher zum Abschluss einer Delegiertenversammlung des katholischen Wohlfahrtsverbandes am Donnerstag in Trier. So seien die Berechnungsgrundlagen beispielsweise verändert worden, indem man Alkohol und Tabak rausrechnete. »Allein dadurch vermindert sich der Regelsatz um 17 Euro«, betonte Neher.

Die Caritas kritisierte auch, dass der Anspruch auf Nachhilfe an zu enge Bedingungen geknüpft sei. Nachhilfe werde nämlich nur bei Versetzungsgefahr gewährleistet. Außerdem forderte der Verband Einzelfallregelungen, wenn es um Gelder für Musikunterricht geht. Eine konkrete Summe, um wie viel die Sätze fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.