Werbung

Prämien für Gemeindefusion

Sachsens Regierung zahlt Gelder auch 2011 und 2012

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden (dpa/ND). Sachsen zahlt auch in den beiden kommenden Jahren eine »Hochzeitsprämie« für vereinigungswillige Gemeinden. Das gab Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinetts bekannt. Mit freiwilligen Zusammenschlüssen der Städte und Gemeinden will das Land auf den demografischen Wandel reagieren.

Seit der Wende ist die Bevölkerungszahl im Freistaat bereits um etwa eine Million Menschen gesunken, bis 2020 sollen es noch einmal 300 000 weniger sein. Ulbig zufolge beträgt die »Hochzeitsprämie« 100 Euro pro Einwohner, maximal werden 500 000 Euro auf den Tisch gelegt. Wenn sich zum Beispiel wie geplant Neugersdorf und Ebersbach (Landkreis Görlitz) »trauen«, wäre eine Prämie von einer Million Euro möglich – beide Kommunen haben mehr als 5000 Einwohner.

Bereits in den letzten Jahren hatten Kommunen davon Gebrauch gemacht. Nach einer Statistik des Innenministeriums reduzierte sich die Zahl der Städte und Gemeinden von 540 im Jahr 2001 auf 485 (2010). Momentan würden 61 Orte Gespräche über eine Fusion führen, die zu 26 Einheitsgemeinden führen könnten. Ulbig geht davon aus, dass zum 1. Januar 2011 elf Zusammenschlüsse erfolgen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal