Geschichte verstehen

Peter Handke

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schriftsteller Peter Handke soll laut einer neuen Biografie den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic kurz vor dessen knapp zwölfjähriger Flucht im Dezember 1996 getroffen haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag bereits Haftbefehl gegen Karadzic erlassen. Das schreibt der Germanist Malte Herwig in seiner Biografie »Meister der Dämmerung« (Deutsche Verlags-Anstalt, München) über den 67-jährigen Handke.

Der Besuch bei Karadzic sei für ihn »ganz selbstverständlich« gewesen. »Man will die Geschichte ja verstehen«, wird Handke zitiert. »Das würde ich jederzeit wieder machen.«

Handke habe die Berichte über die Verbrechen im ehemaligen Jugoslawien angezweifelt, schreibt Herwig. Den Dichter habe die Frage beschäftigt, ob der ausgebildete Psychiater Karadzic nicht nur ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher, sondern tatsächlich der durchgedrehte »Dr. Seltsam« war, als den ihn die Medien darstellten. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal