»Vielleicht doch ein bisschen zu schwer ...«

Die Oktobersieger unseres Zeitgenuss-Gewinnspiels: Heidrun Ranft, Helmut Meyer, Manfred Jantsch

  • Lesedauer: 2 Min.
Zusammen mit der ND-Wochenendbeilage haben wir ab Anfang Oktober auch unser traditionelles Testspiel-Rätsel (früher auf der »Kurzweilseite«) renoviert. Die Spielregeln sind modifiziert, man kann wöchentlich Punkte sammeln und am Monatsende gibt es drei Preisträger. Seit gestern stehen die der Oktoberrunde fest.
Hier könnte auch die ND-Gewinnerin entspannen – in einem der Kurangebote an der polnischen Ostsee.
Hier könnte auch die ND-Gewinnerin entspannen – in einem der Kurangebote an der polnischen Ostsee.

Der 1. Preis geht an Heidrun Ranft aus Cottbus. Sie gewinnt den Reisegutschein über 300 Euro, den der Berliner Reiseveranstalter tuk - Touristik und Kontakt International gesponsert hat. »Wir freuen uns mit der Gewinnerin und wünschen schöne erholsame Urlaubstage bei einem unserer Angebote«, sagt tuk-Geschäftsführer Jürgen Heinrich.

Hoch erfreut zeigte sich die Oktobergewinnerin Heidrun Ranft, die auf alle Fragen eine Antwort hatte und nur wegen einer unvollständigen Lösung nicht auf die vollen 40 möglichen Punkte, sondern auf 38 kam. »Es hat mir viel Spaß gemacht, da es kein normales Rätsel ist und man sich ein bisschen in der Geschichte auskennen muss. Deshalb freue ich mich nicht nur über den Preis, sondern auch über den Wissensgewinn«, sagte die 63-jährige EDV-Ingenieurin. »Ich kenne mich gut mit dem Internet aus. Das hat bei manch kniffliger Frage geholfen, weil man schon nachlesen und suchen musste. Ich habe auch in der Bibliothek nachgeschaut und da vielleicht auch mehr gefunden als andere.«

Auf Platz 2 kam Helmut Meyer aus Gardelegen. Er kann bei den Rätselrunden im November dank der gewonnenen Kaffeepadmaschine Senseo HD 7810 mit ein bisschen Koffeingehirndoping vielleicht noch mehr als die 30 Oktoberpunkte holen.

Den 3. Platz sicherte sich Manfred Jantsch aus Pirna. Er kann sich mit 26 Punkten über das Buch von Gabriele Oertel »Hans Modrow – Sagen, was ist« freuen, und vielleicht findet er ja darin auch eine Lösung zu einer unserer nächsten zeitgeschichtlichen Preisfragen.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim weiteren Rätseln! Und für alle, die an mancher Oktoberfrage verzweifelt sind: der November wird etwas leichter ...

Ressort Sport / Service

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal