Wut, Wille – Husch-Husch

Schönberg und Mahler in der Berliner Philharmonie

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist das Ende und der Anfang. Allen Epochenwahn und -widerstand konzentriert dieses Dokument. Ein Fanal. Im vorderen Parkett bequem sitzend, stehen einem die Haare im Ohr wie der Kamm beim Hund, wenn er Gefahr wittert. Tief schneidet der Schlussakkord in die individuelle Sinnenwelt. Akkordtrauben, zwölftönig geschichtet, peitschen durch die Luft, jäh expressiv, zum Bersten gedankenerfüllt. Wut darin, ungeheurer Wille. Zahllose Bündel Nerven fügen sich in dem chorischen »Shem'a Yisroel« zur Einheit.

Widerstand? Natürlich ist das Widerstand. Wo doch so oft geunkt wurde, die Juden hätten sich wie Lämmer in die Gaskammern führen lassen. Dem widerspricht Arnold Schönberg und sagt die Wahrheit. Sein »Ein Überlebender aus Warschau« ist Schilderung fürchterlicher Umstände und Aufschrei, Bild der Shoah, des Abzählens wie industriellen Tötens, und extreme Geißelung dieser Shoah. Luigi Nono sagte einmal, das Werk sei »das ästhetische musikalisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.