Zweifellos sinnvoll

Warum bloß haben alle solche Angst vor dem Unwägbaren? Eine Lobrede auf die Skepsis

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der 65-jährige Jurist Rolf Cebin war bis Mai 2010 Polizeipräsident in Duisburg. Wegen seiner schon Anfang 2009 geäußerten Zweifel an einem geeigneten Veranstaltungsort für die Love Parade in Duisburg (»eklatante Sicherheitsmängel«) wurde er scharf attackiert – vor allem vom lokalen CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Mahlberg. Dieser forderte beim damaligen CDU-Innenminister Ingo Wolf (FDP) sogar die Ablösung Cebins, weil er eine »Negativberichterstattung in der gesamten Republik« und einen »weiteren Imageschaden« befürchtete – genau das also, was nach dem Unglück mit 21 Todesopfern massiv eingetreten ist. Minister Wolf entließ Cebin im Mai regulär in den Ruhestand.

Zweifler haben es hierzulande wahrlich nicht einfach. Wie oft hört man von überdurchschnittlich informierten Wahlkämpfern, sie zweifelten an dem, was sie gestern noch für richtig hielten? Wie oft wird man in Polit-Talkshows Zeuge davon, dass ein Teilnehmer Wissens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.