Erkundungen

Martin Pollack / Der Österreicher erhält den Leipziger Buchpreis

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Erkundungen« – so nannte sich zu DDR-Zeiten eine Buchreihe von Volk und Welt. In weit über 60 Sammelbänden wurden Literaturen der Welt vogestellt, wobei Texte aus Österreich damals nicht weniger der »Erkundung« bedurften als solche aus Polen (dorthin durfte man immerhin frei reisen). Polen war Freundesland. Von Österreich her gesehen, war das natürlich anders. Da gab es – bedingt durch Historie und Kalten Krieg – schon längst jene Grenze zur slawischen Welt, die sich heute auch hierzulande wieder aufrichtet.

Als der junge Martin Pollack zu Hause ankündigte, Slawistik studieren zu wollen, war die Aufregung groß. Ob er nicht lieber nach Heidelberg oder Roth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.