Große Risiken bei Wechsel in private Kasse

Krankenversicherung

Die Bundesregierung macht es den freiwillig Versicherten im nächsten Jahr leichter, in die private Krankenversicherung (PKV) zu wechseln. Doch ein Wechsel ist mit hohen Risiken verbunden und sollte wohl überlegt sein, warnt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). Der vdek ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 24 Millionen Menschen in Deutschland versichern.

»Wer sich als freiwillig Versicherter mit dem Gedanken trägt, in die PKV zu wechseln, sollte sich das gründlich überlegen«, rät Michaela Gottfried vom vdek. Auch wenn die Tarife beispielsweise für einen alleinstehenden gesunden Mann auf den ersten Blick in der PKV günstiger sind als in einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), so kommt das böse Erwachen für viele Versicherte erst später. So steigen die Beiträge im Alter in der PKV ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.