Gülle als Weichenheizung

Parlamentarisches S-Bahn-Gestöber

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Das winterliche S-Bahn-Chaos wehte gestern auch heftig ins Abgeordnetenhaus hinein. Die CDU-Fraktion wollte vom Senat in einer Aktuellen Stunde wissen, warum er sich keine Kontrollen und keinen Einfluss bei der S-Bahn gesichert habe und sich wieder auf unhaltbare Zusicherungen verlasse.

Das gescholtene Unternehmen selbst war gestern relativ stabil gestartet und konnte mit 340 Viertelzügen fünf mehr als am Vortag zum Einsatz bringen, weitere sollten im Laufe des Tages folgen. Trotz Schneegestöbers wurde bis zum frühen Nachmittag nur eine Weichenstörung gemeldet, was aber nicht zur Beruhigung der Parlamentsdebatte beitrug.

In der offenbarten einige Abgeordnete erstaunliches Fachwissen. So zitierte SPD-Verkehrsexperte Christian Gaebler eine Broschüre aus DDR-Zeiten, wonach die S-Bahn auch bei 40 Grad Hitze und 35 Grad Kälte fahre – und zwar alle 90 Sekunden. Sein FDP-Kollege Klaus-Peter von Lüdeke hatte sogar herausgefunden, wie die DDR-Reichsbahn das Einfrieren der Weichen verhinderte: »Sie kippte Gülle drauf!« Als er allerdings das Einsparen von Schmiermitteln für die aktuellen Weichenprobleme der S-Bahn verantwortlich machte, musste er von der Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) korrigiert werden: »Weichen werden im Sommer geschmiert, im Winter werden sie geheizt.«

Ansonsten fiel auch von Lüdeke auf, dass nun schon den dritten Winter zum Thema S-Bahn immer die gleichen Reden gehalten werden. Was auch auf ihn zutraf, denn er forderte den Senat erneut auf, »wie ein Unternehmer« zu handeln, den Vertrag mit der S-Bahn zu kündigen, die Zahlungen einzustellen und von der Bahn Schadenersatz zu verlangen. Das bringe mehr als alles »Kapitalismusgequatsche«. Jutta Matuschek von der Linksfraktion hatte zuvor beim Bahnkonzern ein Überwiegen des »Renditeinteresses gegenüber den Interessen des öffentlichen Nahverkehrs« ausgemacht und dies als »blanken Kapitalismus« gegeißelt.

Wie die FDP verlangen auch die Grünen die Kündigung des Vertrages mit der S-Bahn, die dann aber mit der Verkehrsleistung beauftragt werden soll. Die Verkehrssenatorin wies das als »wirkungslos« zurück, damit würde sich nichts ändern. Der Senat nutze »die Möglichkeiten, die wir haben«. Damit meinte sie die 90 Millionen Euro, um die der Senat mittlerweile seine Zuschüsse an die S-Bahn gekürzt habe. Außerdem habe die Bahn einen Qualitätssicherungsplan vorgelegt, wie der S-Bahn-Verkehr auch unter Winterbedingungen pünktlich gewährleistet werden kann. »Das hat nicht funktioniert.« Die Senatorin will die Bahn an ihre Gemeinwohlverpflichtung erinnern und nicht dulden, dass der Konzern seine Töchter, und damit die S-Bahn, finanziell abschöpft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal