Internationale Jugend in Südafrika

17. Weltfestspiele von Präsident Zuma eröffnet / 3000 Teilnehmer aus über 100 Ländern

  • Hans-Georg Schleicher
  • Lesedauer: 2 Min.
In Südafrika haben sich mehr als 3000 Delegierte aus über 100 Ländern zu Weltfestspielen der Jugend und Studenten versammelt. Es ist seit 1947 das 17. Weltjugendfestival und das erste im subsaharischen Afrika. Insgesamt werden mehrere zehntausend Menschen erwartet.

Die Eröffnung beschwor die Zeit des Befreiungskampfes. Unter tosendem Beifall begrüßte Südafrikas Präsident Jacob Zuma Tausende von Jugendlichen aus aller Welt. Die Feier im Stadion des Townships Atteridgeville bei Tshwane (Pretoria) sollte auch an die Zeit erinnern, als der Kampf gegen Kolonialismus und Rassismus ganz oben auf der Tagesordnung der Weltfestspiele stand. In Atteridgeville selbst hatte es damals Unruhen, Proteste und Schulboykott gegeben, 1988 auch einen Bombenanschlag des ANC.

In dieser Woche steht eine Vielzahl sozialer, politischer und ökonomischer Themen beim Festival im Mittelpunkt von Veranstaltungen und Diskussionen.

Zuma selbst hatte bereits bei der Eröffnung die fehlende wirtschaftliche Unabhängigkeit vieler ehemals kolonial abhängiger Staaten als einen der Gründe für Armut und eines der globalen Probleme thematisiert.

Unter Bezug auf das Thema der Weltfestspiele »Lasst uns den Imperialismus besiegen« bezeichnete der südafrikanische Präsident die wirtschaftliche Marginalisierung der Entwicklungsländer als Imperialismus von heute. Er hob mangelnde Bildung hervor, weltweit gibt es allein unter den Jugendlichen noch 130 Millionen Analphabeten. Zuma weiß, wovon er spricht, unzureichende Bildung ist auch im Land am Kap ein großes Hemmnis wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung. Unlängst hatte Bildungsminister Blade Nzimande eingestanden, dass Südafrika auf diesem Gebiet schlechter dasteht als einige ärmere Nachbarstaaten. Arbeitslosigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt. In Diskussionen der Delegierten an verschiedenen Orten der südafrikanischen Provinz Gauteng geht es auch um Menschenrechte. Aus Myanmar richtete Aung San Suu Kyi eine Botschaft an das Festival.

Beschworen wird beim Festival der Geist antiimperialistischer Solidarität, der einst die Weltfestspiele prägte. Besonders herzlich begrüßt wurden die Delegationen Kubas, Vietnams und Venezuelas.

Nicht zufällig verkündete Südafrikas Präsident Zuma wenige Tage vor dem Festival Kuba den Erlass der Schulden gegenüber Südafrika und erhielt dafür viel Beifall. Kuba genießt nach wie vor im ANC Südafrikas hohes Ansehen.

Wenn das Weltjugendfestival vorüber ist, wird sich Südafrikas Jugend auch innenpolitisch wieder zu Wort melden. Mit ihrem hohen Anteil Arbeitsloser ist sie besonders aktiv bei Protesten gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Regierung. Politisch hat die ANC-Führung unter Zuma derzeit Probleme mit Teilen der ANC-Jugendliga, wird aber von der Jugendliga der Kommunistischen Partei unterstützt. Zumas aktives Auftreten beim Weltjugendfestival soll seine politische Position auch in Südafrikas Jugend wieder stärken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal