Verfassungsklage gegen Nachtragshaushalt

Spekulationen über Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen / Grüne würden profitieren

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 2 Min.
Angekündigt hatten sie die Klage seit Monaten, gestern ging der Schriftsatz beim NRW-Verfassungsgericht ein: CDU und FDP wollen den in der letzten Woche beschlossenen und gestern als Gesetz verkündeten Nachtragshaushalt blockieren.

Die Strategie von der oppositionellen CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen steht auf zwei Beinen: Sie umfasst einerseits eine Normenkontrollklage vor dem Verfassungsgerichtshof Münster. Zudem soll das Gericht kurzfristig eine einstweilige Anordnung gegen den milliardenschweren Sonderetat erlassen, um »den Vollzug des Nachtragshaushalts einstweilen zu verhindern«.

Schon wird an Rhein und Ruhr über Neuwahlen spekuliert. »Es gibt keine Linie und auch keine Absprache«, wird die grüne Vize-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann zitiert. Erst wenn Münster entschieden habe, werde man sich innerhalb der Koalition kurzschließen. Laut der SPD-nahen »Westdeutschen Allgemeinen Zeitung« divergieren die Meinungen innerhalb des rot-grünen Lagers: die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und »einflussreiche Grüne« würden demgemäß schnelle Neuwahlen bevorzugen, sofern Münster eine einstweilige Anordnung erlässt. »In der SPD-Fraktion« herrsche hingegen Skepsis.

»Der Zeitpunkt einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs ist noch nicht absehbar«, heißt es in einer Pressemitteilung des Gerichts. CDU und FDP rechnen mit einer Entscheidung noch in diesem Jahr.

Eine Neuwahl würde vor allem den Grünen nutzen: Sie könnten laut Umfragen stark in der Wählergunst zulegen und entsprechend ihre koalitionsinterne Machtposition ausbauen. Das wäre weder im Interesse des schwarz-gelben Blocks noch im Interesse »der Wirtschaft«, die derzeit aus allen Rohren gegen grün geprägte und als wirtschaftsfeindlich empfundene Reförmchen schießt, insbesondere im Bereich Klimaschutz. Rot-Grün weisen die Demoskopen stabile und deutliche Umfragemehrheiten aus. Derzeit fehlt den beiden Parteien im Landtag ein Sitz und damit eine Stimme zur absoluten Mehrheit. Rot-Grün mini ist zumeist auf die Unterstützung der Linksfraktion angewiesen.

Enorm schaden würde eine Blockade den in NRW extrem klammen Kommunen, die durch den Nachtragshaushalt im dreistelligen Millionenbereich entlastet werden sollen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein, monieren LINKE und NRW-Städtetag. Doch immerhin besser als nichts: Essen, viertgrößte Stadt des Landes und einst stolzer und finanziell potenter Sitz großer Kohle- und Stahlunternehmen, will derzeit an seinen Beamten sparen. Und schickt sie zwischen den Jahren in Zwangsurlaub. Andere Ruhrstädte wie Oberhausen, Mülheim und Gelsenkirchen wollen ähnlich verfahren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal