Bürger aktiv gegen Nazi-Provokation

Gegen Gedenken an Luxemburg und Liebknecht / Huldigungen des Mörders Pabst hielten nur kurz

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Zehntausende gedachten am vergangenen Wochenende in Berlin der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Nazis nutzten diesen Anlass für eine weitere Provokation. Sie brachten Papierschilder mit der Aufschrift »Waldemar-Pabst-Straße« an Straßen- und Hinweisschildern sowie mindestens einem Gedenkstein in der Stadt an und huldigten damit dem Freikorpsoffizier Waldemar Pabst. Er hatte 1919 den Befehl zur Erschießung der KPD-Gründer gegeben. Nachdem die NP(D)VU mit der Datumswahl ihrer »Fusionsfeier« am 15. Januar, dem Todestag der Arbeiterführer, bereits für Unruhe sorgte, stören auch die Freien Nationalisten das Gedenken an Luxemburg und Liebknecht.

Am Mittwoch machten Anwohner das ND auf die Schriftzüge in Lichtenberg aufmerksam. Unweit der Max-Taut-Aula, in der die NPD-Veranstaltung stattfinden soll, sind gleich an zwei Orten Papierschilder bemerkt worden. Eines befand sich am Montag am Studentenwohnheim »Hans und Hilde Coppi« in der Coppistraße. Das Ehepaar gehörte im NS-Regime zur Widerstandsgruppe Rote Kapelle und wurde 1942 bzw. 1943 in Plötzensee hingerichtet. Ein Anwohner entfernte das Papierschild sofort, sodass es vermutlich nur wenige Stunden zu sehen war. Ein Papier mit der Aufschrift »Waldemar-Pabst-Platz« klebte an der Gedenkstele für den Rummelsburger Arbeiterwiderstand auf dem Nöldnerplatz.

Über das beherzte Handeln der Lichtenberger zeigte sich Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich (LINKE) am Mittwoch erfreut. Ihr Büro gilt schon seit ein paar Jahren als Anlaufstelle, um Graffitis und Schmierereien von Nazis im Bezirk zu melden. Am Mittwoch wusste Emmrich bereits von fünf Schildern, die am Wochenende in Lichtenberg verteilt wurden. Auch das Straßenschild des Anton-Saefkow-Platzes war betroffen. »Das ist ein weiterer Versuch, zu provozieren«, erklärte Emmrich. Doch die Lichtenberger seien sehr aufmerksam und versuchten, solche Verunglimpfungen sogar selbst zu entfernen.

Das antifaschistische Pressearchiv (apabiz) vermutet, dass die Täter aus der Kameradschaftsszene stammen oder lokale NPD-Anhänger seien. Bei dem Internetportal »Nationaler Widerstand Berlin« berichteten die Nazis selbst bereits am 8. Januar von ihrer Aktion. Dort heißt es, auch in Neukölln, Steglitz, Marzahn, Hellersdorf sowie Großziethen seien »kommunistische und jüdische Straßennamen« überklebt worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal