»Fortschritt ist eine Schnecke«

DGB und DGB-Jugend kündigen Aktionen für 2011 an

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gibt sich zuversichtlich für 2011. Leiharbeit und »Gute Arbeit« im Fokus des neuen Jahres.

Mitgliederschwund gestoppt, Superwahljahr in 2011 und die Mehrheit der Jugendlichen findet Gewerkschaften wichtiger denn je. Die Zeichen fürs neue Jahr scheinen günstig für die Gewerkschaften – die reale Situation für viele Beschäftigte indes nicht. »Die soziale Spaltung hat sich immens verschärft«, sagte der DGB-Bundesvorsitzende Michael Sommer am Donnerstag in Berlin. 2011 werde sich zeigen, ob »wir vor einer neuen Zeitrechnung mit einem sozial gerechten Arbeitsmarkt stehen«.

Bis zum 1. Mai, wenn die Beschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit fallen, werde sich auch zeigen, so Sommer, »ob wir die Chance für einen sozialen Neubau bekommen oder ob wir vor einem weiteren sozialen Rückbau stehen«. Fortschritt sei bekanntlich eine Schnecke, aber es sei immerhin schon etwas, dass der Bundesarbeitsministe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.