»Gelman eggs« – die Rache

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: 2 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Jeden Samstag gehe ich auf meinen Markt in Hongkong und decke den wöchentlichen Bedarf an Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch. Dort begegne ich regelmäßig Mr. Wong, dem Eiermann. Auch Sie kennen ihn schon seit einer Biolumne im Dezember 2006.

Mr. Wong hat Sorgen, große Sorgen. Seine Spezialität waren bisher teure »Gelman eggs«. Er hatte dazu extra ein Schild gemalt. (Zur Erklärung: Der Cartoon spielt mit dem verbreiteten R/L-Lautproblem »meiner« Chinesen.) Ich habe ihm das mit den aus Deutschland importierten Eiern nie so recht geglaubt: Es fehlten die vorgeschriebenen deutschen Frische-Stempel!

Nun rächt sich seine kleine Gaunerei: Kein Chinese, der auf sich hält, kauft mehr Eier bei Mr. Wong. Die flotte chinesische Eierfrau nebenan dagegen triumphiert laut; auch sie hat voller Stolz ein Plakat gemalt.

Zur Erinnerung: China hatte seine Skandale mit toxischen Chemikalien in Kinderspielzeug, Malachitgrün in Fischen und giftigem Melamin im Milchpulver. Die Welt zeigte mit Fingern auf China. Unverhohlene Schadenfreude bei den Amerikanern.

Das alles habe ich meinen Studenten zur Abschreckung in Umweltchemie-Vorlesungen in voller Breite demonstriert. Doch nun ist der deutsche Professor in Erklärungsnot. Zum Dioxin hatte ich den Seveso-Unfall vorgetragen, aber das war in Italien ...

Dabei war »Made in West Germany« für Chinesen ein absolutes Qualitätslabel. Dann kamen deutsche Autos und deutscher Fußball. Und nun das! China hat soeben wegen des Dioxin-Skandals die Einfuhr von Schweinefleisch und Eiern aus Deutschland verboten, auch in verarbeiteter Form. Die staatliche Behörde für Qualitätsaufsicht in Peking (jaja, die gibt es!) stoppte alle neuen Importe. Waren, die bereits unterwegs nach China sind oder in Häfen lagern, müssen gesondert untersucht werden, bevor sie freigegeben werden können.

Wie die Behörde mitteilte, »wurden die Importe ausgesetzt, um nach den Dioxinfunden in Schweinefleisch und Eiern in Deutschland zu vermeiden, dass Lebensmittel mit schädlichen Substanzen in China in den Umlauf kommen«. 2010 ging allerdings nur rund ein Prozent aller deutschen Fleischexporte ins Reich der Mitte.

Meine Studenten erzählen mir sofort eifrig, dass in China die Verantwortliche für den Milchskandal zum Tod verurteilt wurde. Auch der korrupte Chef der Pekinger Arzneimittelbehörde SFDA wurde nach einem Gerichtsverfahren hingerichtet.

Höchste Zeit für mich, den Spieß umzudrehen und von den DNA-Tests in den USA zu erzählen, die einige Unschuldige vor dem Henker bewahrt hatten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal