Daimler AG: Nie wieder Bebelplatz

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Kröger). Der Sponsor der Berliner Fashion-Week, die Daimler AG, hat in einem Schreiben an den »berufsverband bildender künstler berlin e. V.« (bbk) verbindlich erklärt, die an diesem Wochenende beendete Fashion-Week sei die letzte auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte gewesen. Auch das Bezirksamt bestätigte laut bbk das Aus der Fashion-Week auf dem Platz.

Gegen die Modemesse gab es seit ihrem Beginn massive Proteste, weil die Veranstaltung zweimal im Jahr eines der relevantesten Kunstwerke gegen den nationalsozialistischen Terror durch ein Zelt quasi unsichtbar machte und verstümmelte, das Mahnmal von Micha Ullman zur Bücherverbrennung von 1933. Ullman hatte deshalb selbst im November 2010 Klage dagegen eingereicht. Gegen die kommerzielle Nutzung des Bebelplatzes hatte sich auch das Abgeordnetenhaus ausgesprochen. Dennoch war die Modemesse erneut dort ausgetragen worden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal