Albaniens Opposition will weitere Proteste

Drei Demonstranten in Tirana erschossen

  • Lesedauer: 2 Min.

Regierung und Opposition in Albanien haben sich gegenseitig die Schuld für Tote und Verletzte bei der blutigen Demonstration in Tirana gegeben. Am Freitag soll es neue Proteste geben.

Tirana (dpa/AFP/ND). Nach den gewalttätigen Zusammenstößen in Albanien will die Opposition den Druck auf die Regierung aufrechterhalten. Der Chef der oppositionellen Sozialisten, Edi Rama, rief für den kommenden Freitag zu einer Gedenkkundgebung für die drei Opfer der Proteste auf. Am Sonntag blieb es in der albanischen Hauptstadt ruhig.

Die Opposition hatte am Freitag zur Demonstration gegen Korruption in der Regierung von Ministerpräsident Sali Berisha aufgerufen. Die aufgeheizte Stimmung schlug am Abend in Gewalt um. Zuerst feuerte die Polizei noch mit Gummigeschossen, dann schoss sie scharf. Die Demonstranten warfen mit Steinen und Brandsätzen. Einzelne versuchten, die Büroräume von Ministerpräsident Berisha zu stürmen. Ein Video, das in örtlichen Medien und im Internet kursierte, zeigte, wie Sicherheitsleute einen Demonstranten erschossen.

Die Einsatzkräfte hätten zurückhaltend agiert und alles Nötige getan, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, hieß es von Regierungsseite. Eine Untersuchungskommission sei eingesetzt worden, um die Todesfälle bei der Demonstration aufzuklären. Drei Menschen waren aus nächster Nähe erschossen worden.

Berisha warf der Opposition einen Putschversuch vor. Sie habe sich »für Albanien ein Szenario wie in Tunesien« vorgestellt. »Jetzt müssen sie alle die Konsequenzen tragen«, sagte Berisha. Er rief die Albaner für kommenden Mittwoch zu einer Demonstration auf.

Die oppositionellen Sozialisten beschuldigten am Wochenende ihrerseits die Polizei, die Gewalt gegen »unbewaffnete und ungefährliche Demonstranten« provoziert zu haben. Nach offiziellen Angaben wurden 50 Polizisten verletzt und mehr als 110 Menschen festgenommen. Der Leiter eines örtlichen Militärkrankenhauses sprach von 22 verletzten Zivilisten.

Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal