Umweltrat baut auf erneuerbare Energie

Streit um Förderung bei Photovoltaik und Wind

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) stellte am Mittwoch in Berlin sein Sondergutachten »Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung« vor. Streitpunkte gibt es diesmal auch mit dem grünen Zweig der Energiebranche.

Berlin (dpa/ND). Angesichts der ausufernden Kosten für die deutsche Solarstromförderung empfehlen die Berater von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) eine jährliche Deckelung der Subventionen. »Da gibt es einen Wildwuchs, der nicht mehr ins System passt«, sagte das Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), Olav Hohmeyer, bei der Vorstellung des Sondergutachtens »Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung«. Er empfahl dem Bund, nur noch 1000 Megawatt an neu installierten Photovoltaikanlagen pro Jahr zu fördern. Dank deutlich gesunkener Preise für die Anlagen bei immer noch üppiger Förderung waren 2010 rund 7000 Megawatt installiert worden – das entspricht bei maximaler Sonneneinstrahlung der Leistung von fast sechs Atomkraftwerken. Folge: eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.