Undichter Salzstock

Greenpeace fordert erneut Aufgabe von Gorleben als Atomendlager

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.
Eine Woche vor dem neuerlichen Besuch von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) im Wendland hat Greenpeace die Debatte über die Eignung des Salzstocks Gorleben als Endlager für hochradioaktiven Atommüll befeuert.

Der für die Endlagerung der Abfälle vorgesehene Bereich sei »offenbar komplett von Gaseinschlüssen durchzogen«, sagte gestern der Atomexperte der Umweltorganisation, Mathias Edler. Greenpeace beruft sich auf bislang unveröffentlichte Untersuchungsberichte der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), die jetzt im Auftrag von Greenpeace ausgewertet wurden. Edler zufolge hat die BGR in sämtlichen Gesteinsproben des betreffenden Bereichs Gas und flüssige Kohlenwasserstoffe gefunden. Sie habe auch Gasanteile von bis zu 45 Prozent nachgewiesen, die von außen in den Salzstock eingedrungen seien.

Der von Greenpeace beauftragte Geologe Ulrich Schneider kommt in seiner Studie zu dem Schluss, »dass eine sichere Lagerung hochradioaktiven Atommülls in Gorleben unmöglich ist, da der Salzstock seine notwendige Barrierefunktion gegenüber der Umwelt nicht erfüllt«. Schneider schreibt weiter, dass sich bei der Einlagerung hochradioaktiven Mülls das Salzgestein auf bis zu 200 Grad aufheizt. Dadurch dehnten sich Gase, aber auch an das Salz gebundenes Wasser aus. Die Spannungen führten zu Aufsprengungen des Gesteins, sogenannten »mikrocracks«.

Die weitverbreitete Behauptung, dass es im Salz wegen dessen plastischer Eigenschaften nicht zu offenen Klüften und Spalten kommen kann, hält der Geologe für widerlegt. Der BGR sollen diese Befunde spätestens seit dem Jahr 2002 bekannt gewesen sein. Noch heute berichte die Bundesanstalt in ihren Standortbeschreibungen nur unvollständig über die Herkunft der Gase und spiele mögliche Folgen herunter, sagte Edler. Brisant dabei: Die BGR-Berichte dienen als Grundlage für eine vom Bundesumweltministerium in Auftrag gegebene »Vorläufige Sicherheitsanalyse«, mit der die Eignung des Salzstocks nachgewiesen werden soll. Hauptauftragnehmer der Analyse, die Ende 2012 vorliegen soll, ist die BGR.

Greenpeace forderte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) erneut auf, die Endlagerpläne in Gorleben zu stoppen und das Endlagerkonzept in Salz grundsätzlich zu überprüfen. »Es gab in der Vergangenheit Wege für das Gas in den Salzstock und damit kann es auch in Zukunft über diese Risse und Klüfte zu Wanderungen von Gas, Wasser oder Radionukliden kommen«, sagte Edler.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal