17.000 Dresdner bilden Menschenkette

Stadt erinnert an Zerstörung kurz vor Kriegsende - Protest gegen Neonazis

  • Lesedauer: 2 Min.
Dresden (epd). Rund 17.000 Menschen haben am Sonntag in Dresden die historische Innenstadt mit einer Menschenkette umschlossen. Damit erinnerten sie an die Zerstörung der Stadt kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges im Februar 1945 und setzten zugleich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Neonazis hatten für den Nachmittag einen "Trauermarsch" geplant.

In die Menschenkette reihten sich unter anderem der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Bundesinnenminister Thomas de Maizière (beide CDU) und Sachsens evangelischer Landesbischof Jochen Bohl ein. Aufgerufen zu der Aktion hatten die Stadtverwaltung, Kirchen, die Jüdische Gemeinde und mehrere Initiativen.

Bischof Bohl hob den "Geist der Versöhnung" hervor, mit dem sich Dresden an die Vergangenheit erinnere. Bundesinnenminister de Maizière forderte die Rückkehr zur Tradition des stillen Gedenkens. "Alles, was lautstark ist, finde ich nicht gut", sagte er am Rande.

In Gottesdiensten am Vormittag brachten die Menschen ihre Friedenshoffnung zum Ausdruck.
Wie in den vergangenen Jahren wurde das Dresdner Gedenken von einer Neonazi-Kundgebung überschattet: Für den Nachmittag war ein "Trauermarsch" der "Jungen Landmannschaft Ostdeutschland" angemeldet. Das Bündnis "Nazifrei - Dresden stellt sich quer" rief trotz strikter Auflagen der Behörden zu Protesten in Hör- und Sichtweite auf.

Bereits am Vormittag demonstrierten Neonazi-Gegner spontan an der genehmigten Strecke des Rechtsextremen-Aufmarsches. Eine weitere Kundgebung mit nach Veranstalterangaben rund 250 Teilnehmern wurde von der Polizei aufgelöst. Die Stadt hatte eine weiträumige Trennung von Neonazi-Aufmarsch und Gegendemonstrationen verfügt.

Zum Gedenktag am 13. Februar erinnern die Dresdner alljährlich mit zahlreichen Veranstaltungen bis in den späten Abend an die Bombardierung kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Von 21.45 bis 22 Uhr läuten traditionell die Glocken aller Dresdner Kirchen. Sie erinnern an die erste Angriffswelle der Flieger. Bei den Angriffen der Alliierten kamen rund 25.000 Menschen ums Leben.

Am kommenden Samstag wollen Rechtsextremisten erneut durch Dresden ziehen. Gegen den Aufmarsch von Neonazis aus dem In- und Ausland sind Blockadeaktionen geplant. Nach Angaben des Bündnisses "Nazifrei" werden dazu 15.000 Demonstranten erwartet. Etwa 40 Kirchen haben zu Mahnwachen aufgerufen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal