Testwahl für Jugendliche

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berliner Kinder und Jugendliche sind neun Tage vor der Abgeordnetenhauswahl im September zu einer U18-Wahl aufgerufen – mit Wahlschein, Auszählung und vielleicht sogar Hochrechnung. Berliner Schulen und Jugendtreffs können sich ab sofort als Wahllokale für den 9. September anmelden, wie der Landesjugendring am Mittwoch mitteilte. Bei der Wahl 2006 hätten knapp 14 000 Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben. »Diese U18-Wahl ist das wirkungsvollste Instrument, um Jugendliche zu aktivieren«, sagte der Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann. Nach einem starken Niedergang steige das Interesse junger Menschen an Politik wieder. Hurrelmann wäre auch für ein echtes Wahlrecht ab 16 Jahren. »Es gibt keinen Unterschied mehr im politischen Urteilsvermögen bei 16- und 18-Jährigen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal