Vom Umschlagen der Hoffnung

»The Green Wave« von Ali Samadi Ahadi

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Grün ist die Farbe des Propheten und Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün waren die Schals, Armbinden und Banner der Anhänger der Reformkandidaten bei den Wahlen in Iran im Juni 2009. Und Green Wave, Grüne Welle, nennt sich nach Wahlfälschung und blutiger Repression im Anschluss an die Wahl auch die konterrevolutionäre politische Oppositionsbewegung in Iran. Ihr ist der Film gewidmet, den der Kölner Filmemacher Ali Samadi Ahadi über die Geschehnisse vom Sommer 2009 in seiner alten Heimat zusammenstellte. Ein Film über »ein Gefängnis namens Iran«.

Selbst nach Iran reisen – das ausländische Beobachter massiv bei der Arbeit behinderte oder auswies und einheimische Regisseure weiterhin lieber wegsperrt, als ihnen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung zu gewähren – musste Ali Samadi Ahadi dafür nicht. Die Texte seines preisgekrönten Films (der auch bereits auf arte ausgestrahlt wurde) stammen aus Blogeinträgen ira...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.