139 Tage Streik

  • Fritz Schmalzbauer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die französische Post wollte Arbeitsplätze abqualifizieren, billige und ungelernte Leiharbeitskräfte einsetzen und die Postzustellung einschränken. Doch sie musste in Marseille auf der ganzen Linie zurückrudern. Nach 139 Streiktagen erreichten die Postboten des zweiten Bezirks, was sie wollten: Bestandsgarantie der Arbeitsplätze, voller Ersatz für KollegInnen, die in Rente gehen, Ersatzkräfte als ordentliche Angestellte statt Leihfirmen, Rückkehr zur 32-Stunden-Woche.

Der Fall einer Studentin hatte vor fünf Monaten das Fass zum Überlaufen gebraucht: Am 7. Oktober wurde die Aushilfskraft entlassen und durch einen Beschäftigten einer Leiharbeitsfirma ersetzt. Daraufhin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.