NATO warnt Gaddafi vor möglicher Intervention

Militärs planen bereits »für alle Eventualitäten« / Britisches Erkundungsteam wieder frei / UNO ruft zu Spenden auf

Die NATO hat den libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi vor der Möglichkeit einer militärischen Intervention gewarnt.

Brüssel/Tripolis (Agenturen/ND). »Wenn Gaddafi und seine Militärs weiterhin die libysche Bevölkerung systematisch angreifen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die internationale Gemeinschaft und die Vereinten Nationen tatenlos dabei zuschauen«, sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Montag. Zwar betonte er: »Wir haben keine Absicht, in Libyen einzugreifen.« Rasmussen bestätigte jedoch, die NATO-Militärs seien beauftragt, »für alle Eventualitäten« zu planen. »Und ich gehe davon aus, dass jede mögliche NATO-Operation gemäß einem Mandat des UNO-Sicherheitsrates erfolgen würde«, sagte er. Derzeit gebe es kein solches Mandat. Die Arabische Liga unterstützt laut Frankreich die Einrichtung e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.