Migranten beenden Hungerstreik

Griechenlands Regierung setzt Abschiebung der Gastarbeiter aus

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: 3 Min.
In Griechenland haben 286 Einwanderer nach mehr als sechs Wochen ihren Hungerstreik beendet, nachdem die Regierung einem Teil ihrer Forderungen zugestimmt hatte.

Die Gesichter sind hager, die Augen eingefallen, aber sie leuchten und der Jubel ist groß: Mit der Aussicht auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die knapp 300 seit 44 Tagen streikenden Einwanderer ging am Mittwoch der größte Hungerstreik von Migranten in der Geschichte Griechenlands zu Ende.

Die 286 Männer meist nordafrikanischer Herkunft wollten mit ihrem Hungerstreik in Athen und Thessaloniki gegen ihre drohende Abschiebung protestieren. Die ist nun auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden. Die Regierung sagte allen Hungerstreikenden zunächst eine auf sechs Monate befristete Duldung zu, die verlängert werden kann. Alle bereits länger im Lande lebenden Migranten sollen zudem einen Antrag auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis stellen können. Danach werde von Fall zu Fall geprüft, ob aus humanitären Gründen die Aufenthaltsdauer, die notwendig zum Erhalt einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung ist, von zwölf auf acht Jahre gesenkt werden kann.

»Das menschliche Leben ist für die Regierung unbezahlbar und unverhandelbar«, erklärte Gesundheitsminister Andreas Loverdos das Nachgeben der Regierung und bot allen Hungerstreikenden die Verlegung in ein Krankenhaus an. Etwa ein Drittel der nach 44 Tagen mit Dehydration, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen kämpfenden Hungerstreikenden befinden sich ohnehin bereits in Kliniken. Nach Angaben der sie begleitenden Ärzte hing ihr Leben zuletzt »am seidenen Faden«. In den nächsten Tagen sollen alle Betroffenen in Athen und Thessaloniki unter ärztlicher Betreuung langsam wieder an eine Nahrungsaufnahme gewöhnt werden.

»Unser Sieg ist ein Sieg für die gesamte Arbeiterklasse«, verkündete Abdul Haci im Namen der Hungerstreikenden und kündigte an, man werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass alle im Lande lebenden Arbeitsmigranten legalisiert werden. Haci dankte allen, die sich in Griechenland und im Ausland für die Migranten eingesetzt haben – »besonders den Ärzten, die uns 24 Stunden am Tag begleiteten«.

Der Massenhungerstreik hatte national wie international großes Aufsehen erregt. Beinahe täglich waren den Hungerstreikenden Solidaritätsbotschaften von Gewerkschaften, Parteien und Organisationen, Künstlern, Intellektuellen und anderen Persönlichkeiten zugegangen. Eine griechische »Initiative der Solidarität« hatte den Kampf begleitet und unter anderem fast täglich Pressekonferenzen organisiert. Während die Linksallianz SYRIZA den Kompromiss begrüßte, den die Regierung »in letzter Minute« angeboten hatte, wurde »das Nachgeben« von der konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia scharf kritisiert. »Mit dieser beispiellosen und die griechische Gemeinschaft erniedrigenden Entscheidung hat sich die Regierung Papandreou der Erpressung durch illegale Migranten gebeugt«, erklärte deren parlamentarischer Sprecher Giannis Michelakis. Er warf der Regierung vor, »Nebenwege zur Legalisierung« der »Illegalen« einzuschlagen.

Die Männer gehören zu den rund 150.000 Gastarbeitern in Griechenland, die infolge der Krise ihre Arbeit und damit auch ihre Papiere verloren haben. In Griechenland ist die Aufenthaltsgenehmigung an die Zahlung von Sozialbeiträgen gebunden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal