ILA 2012 wird wohl verschoben

Flughafenbau in Schönefeld verzögert

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin/Schönefeld (dpa/ND). Die Internationale Luftfahrtmesse ILA 2012 wird wahrscheinlich um drei Monate auf September verschoben. Die Veranstalter haben bei dem bisher geplanten Termin vom 19. bis 24. Juni Bedenken, weil er nah an anderen Messen liegt, wie ein Sprecher des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) am Montag sagte. Er bestätigte damit Medienberichte. Demnach gibt es auch Bedenken der Deutschen Flugsicherung, auf dem neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld schon zwei Wochen nach der für den 3. Juni geplanten Eröffnung Flugschauen zu veranstalten.

Bislang findet die ILA auf dem Südgelände des bestehenden Flughafens Schönefeld statt, auf dem künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt erhält sie einen Platz im Südwesten des Geländes. Dort werden 27 Millionen Euro investiert. Ursprünglich sollte der Großflughafen Ende Oktober dieses Jahres öffnen. Nach der Pleite eines Planungsunternehmens und geänderten Sicherheitsvorschriften verschoben die Betreiber die Eröffnung auf den 3. Juni 2012. Die ILA findet alle zwei Jahre statt. Das BDLI-Präsidium entscheidet übermorgen über einen neuen Termin. Die Verbandsspitze schlägt den 11. bis 16. September 2012 vor.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal