Die FDP nimmt Kandidaturen entgegen

Bei den Liberalen dreht sich das Personalkarussell / Westerwelle soll Außenminister bleiben

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer wird Nachfolger von Guido Westerwelle an der Parteispitze der FDP? Diese Frage konnte Generalsekretär Christian Lindner am Montag nicht beantworten. Erst heute sollen die ersten Kandidaturen für den Job eingehen – der nicht ganz einfach werden dürfte. Denn nichts weniger als die Erneuerung der Liberalen wird von ihm erwartet, die der politische Gegner schon jetzt als gescheitert bezeichnet.

Christian Lindner sprach von »politischem Generationswechsel«, »Teamarbeit« der Führung und Erneuerung der Partei. Wer genau dieser neuen Generation und dem neuen Team angehören soll, sagte Lindner nicht. Über mögliche Kandidaturen für den Parteivorsitz sei bei der »ganz besonderen Sitzung« des Parteipräsidiums nicht gesprochen worden.

Das soll heute geschehen, wenn sich Präsidium, Landesvorsitzende und die Bundestagsfraktion zu weiteren Sitzungen treffen und laut Lindner die ersten Kandidaturen angemeldet werden. Zu möglichen eigenen Ambitionen wollte er sich nicht äußern. Am höchsten im Spekulationskurs für die Nachfolge Westerwelles an der Parteispitze steht bisher ohnehin Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler. Doch dies ist nicht die einzige Personalentscheidung, die der FDP ins Haus steht, denn immerhin soll ein neues Team die Geschicke der Liberal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.