SCC-Volleyballer auf Halbfinalkurs

3:1-Sieg gegen Bottrop zum Play-off-Auftakt

Felix Fischer war wie immer guter Dinge und machte seine Späße mit dem Publikum. Die Volleyballer des SCC Berlin standen vor dem Start in die entscheidende Saisonphase. Nach der Gala vor zwei Wochen gegen Friedrichshafen schien es am Sonnabend in der Charlottenburger Sömmeringhalle eher ein Spiel der leichteren Art zu werden. Der Gegner des ersten Play-off-Viertelfinalspiels hieß Volley Bottrop – und der fuhr dann auch mit einer 1:3-Niederlage nach Hause.

Doch so klar wie am Ende das Ergebnis war der Spielverlauf anfangs nicht. Der SCC fand schwer ins Spiel, lag im ersten Satz meist zurück, bevor er ihn mit 25:23 gewann. Satz Nummer 2 gar ging mit 25:21 an die Gäste. Die Berliner offenbarten Schwächen in der Annahme und auch im Angriff lief nicht viel rund. Trainer Mark Lebedew meinte dann auch: »In den ersten beiden Sätzen war das nicht unser Spiel.« In den Sätzen 3 und 4 aber stellte der SCC die »Rangordnung« wieder her (jeweils 25:14). Da hatten sich die Gäste, die da teilweise sehr desorientiert wirkten, in ihr Schicksal gefügt.

Einer der stärksten Berliner war der Pechvogel der Saison. Verletzungen und Krankheiten setzten Sebastian Krause zu. Im zweiten Satz wechselte Mark Lebedew Krause für Scott Touzinsky ein, der nicht seinen besten Tag hatte. Und der Trainer fand dann auch sehr lobende Worte für den 21-Jährigen: »Sebastian hat seine Sache heute super gemacht. Er war bereit für das Spiel, das hat er auch gezeigt.« Sebastian Krause meint: »Ich habe gut trainiert und war darauf vorbereitet, bei Bedarf eingesetzt zu werden.« Beim Spiel in Bottrop rechnet er nicht unbedingt damit, in der Anfangsformation zu stehen. »Scott hat in den letzten Wochen sehr konstant gespielt«, lobt er seinen Teamkameraden.

Am Ende war also die Welt für Felix Fischer wieder in Ordnung. »Die Mannschaft hat ihren Stiefel durchgespielt«, meint er gelassen. Und am Dienstag schon kann der SCC mit einem Sieg in Bottrop für das Halbfinale planen.

Meisterschaftsrunde: Play-off (Best of 3), Viertelfinale:

SCC Berlin - RWE Volleys Bottrop 3:1
VfB Friedrichshafen - TV Rottenburg 3:0

Abstiegsrunde, 1. Spieltag:
TV Bühl - VC Gotha 3:2
Titans Wuppertal - Spergau 3:0

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal