Vereinigung

KALENDERBLATT

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Man könnte meinen, es sei nunmehr alles gesagt und genug geschrieben über die Vereinigung von KPD und SPD am 21./22. April 1946. Dem ist nicht so, meint der Historiker und Zeitzeuge Norbert Podewin, der bereits mehrfach zum Thema publizierte. Noch seien nicht alle bis zum Mauerfall gesperrten Akten gesichtet und ausgewertet. Und noch sind zu wenige lokale Darstellungen zu einem Stadtbezirk erschienen. Er selbst legte solche zu den Berliner Stadtbezirken Lichtenberg und Friedrichshain vor. Friedrichshain weist eine Besonderheit auf: »Es war der einzige SPD-Bezirk Berlins, der in einer Gesamtmitgliederversammlung über das Für und Wider der Vereinigung entscheiden konnte und das auch tat«, informiert der Friedrichshainer.

Der 1945 flächenmäßig kleinste Stadtbezirk, der in den let...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.