ND wird 65

Kolumne

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Chefredakteur seit 1999
Chefredakteur seit 1999

Den Tageszeitungen in unserem Land geht es nicht gut. Sie stehen in harter Konkurrenz mit schnelleren, in der aktuellen Berichterstattung flexibleren Medien, ihre verkaufte Auflage schrumpft seit Jahren. Mit dieser schrumpft ihre Vielfalt: Die vier größten Verlagsgruppen kontrollieren heute über 40 Prozent, die zehn größten rund 60 Prozent des deutschen Zeitungsmarktes. Das gedruckte Nachrichten- und Meinungsangebot wird zunehmend eintöniger, die auf kurzfristige Erregung zielende Themensetzung immer gleichförmiger.

Links angesiedelt ist nur rund ein halbes Prozent der 21 Millionen Exemplare deutschsprachiger Zeitungen, die täglich bei den Leserinnen und Lesern landen. Das Neue Deutschland ist einer dieser linken Titel, der zweitgrößte. Es ist ein anspruchsvoller Titel, der sagt, was er will: Erneuerung für dieses Land. Dafür arbeiten wir journalistisch. Dies zu bekennen, ist der heutige Tag Anlass: Es ist der 65. Geburtstag des ND....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.