Die grüne Version von Gerechtigkeit

Renten in Ostdeutschland: Politiker will Höherwertung der Löhne und Gehälter abschaffen

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wolfgang Strengmann-Kuhn (Grüne) gibt gewöhnlich vor, die wachsende Altersarmut bekämpfen zu wollen. Sein Vorschlag, die Höherwertung von ostdeutschen Löhnen und Einkommen abzuschaffen, zeigt, dass es ihm damit nicht sehr ernst sein kann.

»Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, die Arbeitnehmer bei der Rente gleich zu behandeln«, sagt der rentenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen, Wolfgang Strengmann-Kuhn. In der »Bild-Zeitung« sprach er sich gestern gegen die Höherwertung der Arbeitsentgelte in Ostdeutschland aus. Bei gleichem Lohn bekommt ein Beschäftigter im Osten bis zu fünf Prozent mehr Rente pro Jahr als ein Beschäftigter im Westen. Diese Regelung ist der Tatsache geschuldet, dass die Löhne bei gleicher Tätigkeit im Osten geringer sind. Doch dieses Argument zählt für Strengmann-Kuhn nicht: »Es gibt auch keinen Ausgleich für Lohndifferenzen zwischen Schleswig-Holstein und Bayern.«

Ohne den einen mehr zu geben, will e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.