Werbung

Luftverpestung

Jörg Meyer über einen grüneren 1. Mai

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Die Stadt schimmert in frischem Grün – am 1. Mai in Kreuzberg noch mehr in Grün-Weiß. Auf dem Weg in die Redaktion stehen in Seitenstraßen gut zehn Streifenwagen – alle mit laufendem Motor. Darauf angesprochen sagte ein Polizist »...wegen der Funkgeräte«. Denn die verbrauchen Strom, und wenn der Motor aus ist, läuft die Batterie flugs leer.

So weit verständlich. Aber rechnen wir einmal hoch, was am 1. Mai funkbedingt alles den Motor laufen lässt. Einige Hundert Fahrzeuge werden es sein: Streifenwagen, »Wannen« mit teils über 20 Jahre alten Dieselmotoren, Wasserwerfer, Räumpanzer und nicht zu vergessen die PS-starken Polizeiboote. Wenn nur die Hälfte den Tag über mit laufendem Motor an der Straße steht, dürfte das einiges an Kosten (Benzin, Diesel) und den Schadstoffausstoß (CO2, Feinstaub) mit sich bringen.

Umweltsenatorin Katrin Lompscher (LINKE) wurde jüngst von der Deutschen Umwelthilfe gelobt: Sie fährt mit Hybridantrieb, ihr Dienstwagen stößt 92 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) verpustet dagegen satte 235 Gramm. Verglichen mit dem, was bei einem polizeilichen Großeinsatz wie dem 1. Mai durch die Luft fliegt, dürften das nur Peanuts sein. Bleibt also zu fragen, ob es nicht dem Haushalt und der hauptstädtischen Luft besser bekäme, würde man der Polizei leistungsstärkere Batterien spendieren – oder wie wäre es gar mit Solarzellen auf den Autos? Dann bekäme die Polizei am 1. Mai vielleicht auch weniger aufs Dach.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal