UNO will Hilfszusagen stärker kontrollieren

Konferenz zu ärmsten Ländern in Istanbul

Die Vereinten Nationen werden künftig kontrollieren, ob Geberländer ihre Hilfszusagen für arme Staaten auch tatsächlich einhalten.

Istanbul (AFP/ND). »In der Vergangenheit erhielten wir viele großzügige Zusicherungen, doch nicht alle wurden umgesetzt«, sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon am Montag in Istanbul auf einer Konferenz für die am wenigsten entwickelten Länder. Die Konferenz soll einen neuen zehnjährigen Hilfsplan verabschieden.

Die ärmsten Staaten seien für ihre wirtschaftliche Planung darauf angewiesen, dass sie mit der zugesagten Hilfe tatsächlich rechnen können, erklärte Ban vor Journalisten in Istanbul. Deshalb wollten die Vereinten Nationen Überwachungsmechanismen einführen, wie das im Fall eines Gesundheitsprogramms für Frauen und Kinder bereits erfolgreich geschehen sei.

Ausdrücklich warb Ban um Investitione...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.