Zirkus in der Seele

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Lena Schwarz, Matthias Bundschuh
Lena Schwarz, Matthias Bundschuh

Melancholie. Schönes Wort. Sag es, denk es, schon hat die Welt da draußen keine Macht mehr. Melancholie ist ein Mantel, der dich nackt macht für Innigkeit. Jenes Bittere, weswegen dich Melancholie benebelt, es hat keine Chance mehr gegen das, was Melancholie sein kann, wenn sie dich hat: Wer melancholisch ist, der mutet so fein an, so betont zurückhaltend, so durchwirkt von einem Ernst, der nichts mehr sein will als scheu. Wir sind jetzt schon mitten in Tschechow.

Aber Tschechows Melancholiker sind doch nicht wirklich scheu! Das sind Selbstdarsteller, die sich an Rändern von Seen und Wodkaflaschen treffen, und möge bloß keiner übersehen, wie melancholisch sie sind – Melancholie als geiler öffentlicher Ritus, als Zirkus, und wenn diese Leute also gehetzt aussehen, dann von der Raserei durch die Manege der Selbstlüge. Wir sind jetzt schon mitten in Tschechow, im »Kirschga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.