Mit neuem Rückenwind

Olympia 2018: München gelingt Generalprobe beim IOC-Briefing

  • Sven Busch, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

München setzt im Bewerbungsmarathon um die Olympischen Winterspiele 2018 den südkoreanischen Favoriten Pyeongchang immer mehr unter Druck. Mit emotionalen Versprechen, finanziellen Verlockungen und durchgestylter Strategie leiteten die deutschen Bewerber am Mittwoch beim technischen IOC-Briefing in Lausanne den Endspurt ein. »Ich bin mir sicher, dass wir Boden gut gemacht haben«, meinte Frontfrau Katarina Witt 49 Tage vor der Vergabe am 6. Juli in Durban. Die Zusage von Bundespräsident Christian Wulff, die Delegation beim finalen Votum in Südafrika anzuführen, verlieh dem deutschen Großprojekt zusätzliche Impulse.

Die 89 IOC-Mitglieder im Olympischen Museum staunten nicht schlecht, als die Vorstellung der Münchner und das anschließende Frage- und Antwortspiel vorbei waren. Eine typisch deutsche Bewerbung ohne großes Risiko hatten sie erwartet, aber das Gewicht der Argumente schien sie zu überraschen. »Eine ganz starke Präsentation«, mei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.