Schnellkurse für Reisehungrige

Sachsen-Anhalts Volkshochschulen versuchen, sich auf die warme Jahreszeit einzustellen

  • Lesedauer: 2 Min.
Sachen-Anhalts Volkshochschulen wollen in den nächsten Monaten mit Sprach- und Fotokursen Baggersee und Freibad Konkurrenz machen. Doch das Interesse hält sich in Grenzen.

Magdeburg (dpa/ND). Sachsen-Anhalts Volkshochschulen bieten auch in der warmen Jahreszeit die Möglichkeit zur Weiterbildung. Neben den üblichen Berufsqualifikationen und Computerkursen für Erwachsene gibt es fast überall Angebote, die Jung und Alt im Sommer gut und sinnvoll nutzen können. Die Resonanz ist aber verhalten, wie eine dpa-Umfrage ergab. »Im Sommer ist weniger los, weil die Leute nicht so gern lernen und lieber verreisen oder entspannen«, sagte der Finanzsachbearbeiter der Kreisvolkshochschule Börde in Oschersleben, Mathias König.

Für Reisehungrige werden in Oschersleben Sprachschnellkurse angeboten. »Der einwöchige Englisch-Sommerintensivkurs wird gern gebucht«, sagte König. In der Volkshochschule Dessau-Roßlau werden vor allem in der Ferienzeit gern verkürzte Kurse aus dem normalen Semesterprogramm angeboten. »Es gibt Tastenschreiben für Kinder oder einen Yoga-Sommerkurs«, sagte die pädagogische Mitarbeiterin, Manuela Kohlheim. Kurse wie »Straußbinden mit Frischblumen« muten zwar sehr sommerlich an, gehören aber Kohlheim zufolge zum normalen Angebot. Auch in der Volkshochschule Magdeburg dreht sich in der Sommer- und Ferienzeit viel um Sprachen. Vor allem Schüler sollen als Kursteilnehmer gewonnen werden und sich damit beispielsweise fit für ein Auslandsjahr machen. Für Fotofans sind die langen Sommertage und das gute Licht die richtige Gelegenheit, um wieder öfter auf den Auslöser zu drücken. So gibt es spezielle Fotokurse, in denen es um Porträt- oder Landschaftsfotografie geht. In Halle ist 2011 das Jahr der Umstrukturierung. Die zwei Volkshochschulen in der Region Halle-Saalkreis haben seit dem 1. Januar eine gemeinsame Leitung und ab Dezember auch eine gemeinsame Geschäftsstelle. »Unser Sommerangebot ist deshalb eingeschränkt«, sagte die Leiterin der VHS »Adolf Reichwein«, Annett Hellwig.

Zum Sommerangebot gehören Kurse wie »Spanisch für die Reise« und »Mit Wohlgefühl in die Urlaubszeit«. »Urlaub ist in der warmen Jahreszeit ein Thema, das sich in vielen Kursen wiederfindet«, sagte Hellwig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal