Fritz Klein

NACHRUF

  • Jörn Schütrumpf
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als ihm für seine Erinnerungen (»Drinnen und Draußen. Ein Historiker in der DDR«, 2000) der Gestalter des S. Fischer Verlages ein Foto der Mauer als Titelblatt vorschlug, war er entsetzt. Fritz Klein (Foto: ND-Archiv) hatte sich nach dem Untergang der DDR keine neue Biografie zugelegt.

Trotz seiner Jugend (Jg. 1924) gehörte er nach 1945 zu jenen, die das intellektuelle Leben in Gang brachten, schon als Student schrieb der Kriegsteilnehmer für die »Weltbühne« und baute mit am Kulturbund. 1952 promovierte er über die frühen deutsch-sowjetischen Beziehungen, ein Jahr später wurde er zum Gründungschefredakteur der »Zeitschrift für Geschichtswissenschaft«. Doch ab 1957 gehörte er »nicht mehr richtig dazu«, war drinn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.