Werbung

Erfolg von unten

Von Fanny Zeise, Referentin für Gewerkschaften bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

  • Lesedauer: 2 Min.
Der ver.di-Gewerkschaftsrat – das höchste Gremium der Dienstleistungsgewerkschaft zwischen den Bundeskongressen – hat beschlossen, den Vorschlag von DGB und dem Arbeitgeberverband BDA zur Tarifeinheit zurückzunehmen. Rechtzeitig vor dem ver.di-Bundeskongress wurde damit ein schwelender Konflikt entschärft.

Nach der Abkehr des Bundesarbeitsgerichts vom Grundsatz der Tarifeinheit im Sommer 2010 hatten DGB-Gewerkschaften und Arbeitgeber nach einer gesetzlichen Regelung zur Wiederherstellung der Tarifeinheit verlangt. Ihr Vorschlag: Künftig solle der Tarifvertrag der mitgliederstärksten Gewerkschaft gelten und für alle kleineren Gewerkschaften im Betrieb die Friedenspflicht. Mit der Regelung hofften die Gewerkschaften, sich der Konkurrenz von Marburger Bund oder Vereinigung Cockpit zu entledigen. Die Berufsgewerkschaften erzielen für einzelne und häufig durchsetzungsstärkere Beschäftigtengruppen tarifpolitische Erfolge, mit denen sie die DGB-Gewerkschaften unter Druck setzen und die Arbeitgeber nervös machen. Diese befürchten Tarifwettlauf und Dauerstreiks.

Der ver.di-Gewerkschaftsrat hat sich nun gegen die Einschränkung des Streikrechts der Minderheitsgewerkschaft entschieden und verlässt sich auf die eigene Kraft. Anstatt auf gesetzliche Schützenhilfe zu orientieren, soll eine Debatte zu Überbietungskonkurrenz und Solidarität im Betrieb geführt werden. Erstes Ergebnis: In der Krankenhauskampagne »Der Druck muss raus« werden die spezifischen Interessen einzelner Berufsgruppen ernst genommen und sollen tarifpolitisch durchgesetzt werden.

Nachdem die Tarifeinheitsinitiative von oben und ohne Beteiligung der zuständigen Gremien auf den Weg gebracht wurde, hat sich nun die innergewerkschaftliche Demokratie durchgesetzt. Dass Frank Bsirske den Fehler eingesteht – der Vorstand hatte den Antrag auf Rücknahme in den Gewerkschaftsrat eingebracht – und der Forderung mehrerer Landesbezirke folgt, spricht für ihn. Dass die ver.di-Mitglieder in Richtungsfragen Verantwortung für ihre Gewerkschaft übernehmen und sich damit durchsetzen, spricht für ver.di.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal