Aus der schöne Ferientraum

Verfahren gegen einen Reiseveranstalter eingestellt

Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen

Das klingt alles sehr schrecklich, wenn es so war, wie es angeklagt ist. Martin, der 55-jährige Ferienlagerleiter, soll das Leben der 13-jährigen Lucie-Jane durch Laxheit im Umgang mit den ihm anvertrauten Kindern aufs Spiel gesetzt haben. Er ist deshalb der gefährlichen Körperverletzung und der Verletzung der Fürsorgepflicht angeklagt.

Das Mädchen war auf einer Reise nach Polen im vergangenen Sommer schwer an Lungenentzündung erkrankt und konnte nach der Rückkehr nach Berlin nur durch die sofortige Einlieferung ins Krankenhaus gerettet werden. Martin wird vorgeworfen, der Krankheit nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, die Eltern nicht informiert und Lucie-Jane allein zu einem polnischen Arzt geschickt zu haben. Schließlich soll er auch gerne einen gepichelt und bei weiblichen Reiseteilnehmern versucht haben, sie zu küssen. Soweit die Anklage.

Seit dem Ende der DDR organisiert der gelernte Volkswirt Ferienreisen für Kinder aus sozi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.