Gewalt in Jemen geht weiter

Gefechte in Sanaa / USA fordern Machtwechsel

  • Lesedauer: 1 Min.

Sanaa/Istanbul (dpa/AFP/ND). Die Gewalt in Jemen hält auch nach der Ausreise des umstrittenen Präsidenten Ali Abdullah Saleh an. Der Sender Al-Arabija meldete, drei saudische Grenzwächter seien am Dienstag von einem Mann getötet worden, der von Saudi-Arabien aus die Grenze zu Jemen überqueren wollte. BBC berichtete, ein britisches Marineschiff sei vor die jemenitische Küste verlegt worden, um im Notfall rasch für die Evakuierung britischer Staatsbürger bereitzustehen.

Nach Berichten lokaler Medien kam es in der jemenitischen Stadt Tais am Dienstag erneut zu Gefechten zwischen Angehörigen der Republikanischen Garde und Regimegegnern. In der Hauptstadt Sanaa wurden nach Informationen der Nachrichtenwebsite »News Yemen« zehn Männerleichen gefunden. Es blieb unklar, ob es sich bei den toten Zivilisten, die im Al-Hasaba-Viertel lagen, um Kämpfer von Scheich Sadik al-Ahmar oder Anhänger von Präsident Saleh handelt. In dem Viertel hatte es in den vergangenen Wochen Gefechte zwischen Regierungstruppen und Kämpfern des Scheichs gegeben, der sich mit der protestierenden Jugend solidarisiert hatte.

Die USA forderten einen raschen Machtwechsel in Jemen, der friedlich vonstatten gehen müsse.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal