Liberal

Lars-Hendrik Röller wird neuer Wirtschaftsberater der Kanzlerin

Obwohl der Titel »Sherpa« nun zu seiner inoffiziellen Berufsbezeichnung gehört, wird er sein Gepäck wohl nicht selber tragen müssen – und auch nicht das der Bundeskanzlerin. Lars-Hendrik Röller ist der neue Wirtschaftsberater von Angela Merkel und damit der Nachfolger von Jens Weidmann, der an die Spitze der Bundesbank wechselte. Zum 1. Juli übernimmt Röller die Leitung der Abteilung für Wirtschafts- und Finanzpolitik im Bundeskanzleramt. Als »Sherpa« wird er die G 8- und G 20-Wirtschaftsgipfel vorbereiten und Merkel dort bei den Verhandlungen unterstützen.

Mit dem 52-jährigen in Frankfurt am Main geborenen Röller steht der Kanzlerin ein erfahrener Ökonom zur Seite, der au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.