Nachrichtenkrieg in Syrien

Widersprüchliche Meldungen prägen die Lage ebenso wie anhaltende Gewalt

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zwischen der Darstellung der Ereignisse in westlichen Medien, bei Facebook und auf oppositionellen Webseiten einerseits und deren Darstellung in den staatlichen syrischen Medien andererseits liegen Welten.

In Maaret al-Numan sollen nach Darstellung des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira am Wochenende Sicherheitskräfte von Tausenden Demonstranten überwältigt worden sein. Anschließend hätten die Demonstranten das Gerichtsgebäude sowie eine Polizeiwache des Ortes in Brand gesteckt. Das Militär habe daraufhin Panzer und Hubschrauber gegen die Demonstranten eingesetzt und »stundenlang« beschossen.

Unter Berufung auf oppositionelle Webseiten sprachen viele Medien von einem »Tag der Stämme« am vergangenen Freitag. Erneut hätten Zehntausende landesweit gegen die Regierung demonstriert, mindestens 36 Personen sollen getötet worden sein.

Die staatlichen syrischen Medien berichteten derweil von Kämpfen in Dschisr al-Schogur und umliegenden Orten im Norden des Landes. Sowohl in Maaret al-Numan als auch in Dschisr al-Schogur seien inzwischen Tausende bewaffnete Aufständische gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.