Flüstern und Tanzen

Jugendclubs an Theatern treffen sich in Lübeck

  • Dieter Hanisch, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das ohnehin attraktive Theaterangebot von Lübeck erfährt in dieser Woche noch eine Bereicherung. Zum ersten Mal findet das Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern – bisher gab es 22 Treffen – in der Hansestadt statt. Organisiert vom Bundesverband Theaterpädagogik unter dem Motto »Leinen los« versammeln sich über 200 Jugendliche und junge Erwachsene, um Einblick in die kreative Arbeit des Schauspiels zu geben.

Flashmobs in der Innenstadt, packende Kampfszenen zu Schulungszwecken, Body-Percussion, bei der es schwer ist zu sagen, ob der Spaß- oder der Bewegungsfaktor überwiegen – in Lübeck demonstriert derzeit eine junge Generation die Lebendigkeit des Bühnenspiels. Unter insgesamt 60 Bewerbungen von Jugendclubs an Theatern hat sich eine Jury um den Lübecker Theaterpädagogen Knut Winkmann für sechs Ensembles entschieden, die nun ihre Stücke beim 22. Bundestreffen in der Hansestadt aufzuführen können. Drum herum kann der Schauspielnachwuchs zudem Neuigkeiten aus spannenden Workshops mit auf die Heimreise nehmen. Und Winkmann bestätigt: Jawohl, in diesen Tagen kann man vielleicht schon Stars von morgen zu sehen bekommen!

Auf dem Programm stehen Klassiker wie Büchners Woyzeck vom Theater Marabu Bonn oder ein modernes Update von Shakespeares Romeo und Julia unter dem Titel »Don't Cry For Me, Baby!« vom Städtischen Theater Chemnitz. Dazu komme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.