In Arbeit

Klaus Joachim Herrmann über die Polizisten-Kennzeichnung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kennzeichnung von Polizisten ist ein schwieriges Thema und ein langwieriger Prozess. Im November 2010 hatte sich das Abgeordnetenhaus ungewohnt fraktionsübergreifend für eine Pflicht zur Kennzeichnung ausgesprochen – zurückgewiesen wurde eine CDU-Antrag gegen die Kennzeichnung.

Die Kennzeichnung ist jetzt laut Innensenator »in Arbeit«. Da hat er wahrlich recht. Wenn man es genauer nimmt, dann gilt das inzwischen für gut drei, wenn nicht gar sechs Jahrzehnte. So rechnete es auch schon wieder vor geraumer Zeit ein hauptstädtisches Blatt vor. Demnach sei ein Alliierter Beschluss von 1945 zur Kennzeichnung nur bis 1948 praktiziert worden. Versuche, sie wieder einzuführen, blieben schon in der Diskussion stecken. So nahe dran wie jetzt war man wohl noch nie, es gibt eine grundsätzliche Entscheidung.

Nunmehr sind die noch »offenen Probleme« anscheinend praktischer Natur. Dies geht nicht so, anderes muss verändert werden und überhaupt ... Der Senat warte ab, sagt Körting. Doch die Personalvertretungen dürften sich alles andere als beeilen. Die Polizisten wollen nämlich keine Kennzeichnung, sagen sie. Ihre Hoffnung dürfte darin bestehen, sich erst einmal über diese Legislatur zu retten. Denn wenn es Rot-Rot jetzt nicht schafft, die Kennzeichnung durchzusetzen, dann wird es wohl niemand schaffen. Oder es braucht wieder Jahrzehnte – so zwischen drei und sechs wahrscheinlich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal