Werbung

Bierdeckel aus Heidelberg

Kommentar von Regina Stötzel

  • Lesedauer: 1 Min.

Andere, die sich für wichtig halten, schreiben ihre Memoiren. Paul Kirchhof hat ein Bundessteuergesetzbuch geschrieben. Das wird vermutlich kein Bestseller, aber passt gut zur aktuellen Debatte um Steuersenkungen und ermöglicht nun selbst jenen mitzureden, die »kalte Progression« aus dem Werbeprospekt für Gefrierschränke zu kennen meinen. Friedrich Merz (CDU), bekennender Anhänger von Steuererklärungen auf Bierdeckeln, dürfte sich freuen. Eine zweite Befürworterin seines Steuergesetzbuches hat der »Professor aus Heidelberg« (Gerhard Schröder) auch schon gefunden. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) lobte die »radikale Vereinfachung«, die der Bürger verstehe und »am Ende« auch eine »gerechtere Besteuerung« sei.

25 Prozent Steuern für alle, das versteht »der Bürger«! Ein Satz für alle, egal wie voll das Portmonee ist. Sowas kennt er schon, das ist so ähnlich wie bei der Praxisgebühr. Oder den Zusatzbeiträgen für die Krankenkassen. Ein Bier kostet schließlich auch für alle gleich, inklusive Steuer. Wer mehr Geld hat, bestellt ein großes, wer weniger hat, ein kleines. Trotzdem: ein Bierdeckel pro Bier, egal ob groß oder klein. Und wer nichts bestellt, kriegt weder Bier noch Deckel. Hauptsache einfach – das ist radikal und gerecht. Klar, Mann!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal