Muss man sich in Gaza einmischen?

Jean-Paul Lecoq zu seinen Motiven für die Teilnahme an der Hilfsflotte / Lecoq, französischer Kommunist und Bürgermeister von Gonfreville-l'Orcher, gehört zu den Teilnehmern der Gaza-Flotte

ND: Weshalb nehmen Sie an der Flotte teil?
Lecoq: Ich habe 2009 das zerstörte Gaza gesehen. Mit den israelischen Panzern kamen damals auch die israelischen Bulldozer, die viele Wohnhäuser und große Teile der Infrastruktur zerstört haben. Damit Gaza wieder aufgebaut werden kann, muss die Blockade aufgehoben werden. Dafür setze ich mich mit meiner Teilnahme ein. Die israelische Blockade ist eine Bestrafung der Bevölkerung, die illegal ist und gegen internationales Recht verstößt.

Welche Schlüsse haben Sie aus Ihren Beobachtungen in Gaza gezogen?
Ich bin nach Israel gefahren und habe den damaligen Regierungschef Ehud Olmert persönlich getroffen und ihm ins Gesicht gesagt, dass er schon wüsste, wer für diese menschenverachtenden Zerstörungen direkt verantwortlich ist! Ich sagte Olmert, wenn er jemals einen Fuß auf französischen Boden setzten wird, dann sorge ich als Abgeordneter der Nationalversammlung dafür, dass er wegen Kriegsverbrech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.