Umweltzone oder Verkehrslenkung

In Magdeburg dürfen Autos ab 1. September nur mit grüner oder gelber Plakette ins Zentrum

  • Rochus Görgen, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die erste Umweltzone in Sachsen-Anhalt soll für bessere und gesündere Luft in der Landeshauptstadt sorgen – doch Kritiker halten die Idee mit den bunten Plaketten für überflüssig. Fest steht: Der Geldbeutel von Bürgern und Kommunen wird belastet.

Magdeburg. Die vom 1. September an geltende Umweltzone in Magdeburg geht auch an die Finanzen von Bürgern und Kommunen – doch der Nutzen bleibt umstritten. Die Stadt betont, sie sehe keine Alternative, um die von der Europäischen Union (EU) geforderten Emissionsgrenzen anders zu erreichen. Dagegen wehrt sich die Stadt Halle weiter gegen die Forderung des Landesumweltministeriums nach einer Umweltzone. Der ADAC bekräftigte seine Kritik, dass solche Zonen überhaupt keinen messbaren Effekt hätten.

In Magdeburg wurden die Grenzwerte unter anderem für Feinstaub so oft überschritten, dass nach den EU-Kriterien ein Luftreinhalteplan aufgestellt werden musste. Unternimmt die Stadt nichts, drohten der Bundesrepublik Strafzahlungen von bis zu 950 000 Euro am Tag, die nach Angaben von Fachleuten an die Länder durchgereicht werden dürften. »Bis 2015 müssen wir die Grenzwerte einhalten«, sagt Umweltminister Hermann Onko Aeikens (CDU). Es gebe wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.