Atomwaffenfreiheit als Ziel

In Berlin berät die 59. internationale Pugwash-Konferenz

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Rund 300 Wissenschaftler diskutieren seit Freitag auf der Pugwash-Konferenz im Auswärtigen Amt in Berlin internationale Fragen der nuklearen Abrüstung.

Für die Teilnehmer der 59. Pugwash-Konferenz begannen gestern »fünf intensive Tage der Diskussion«, wie es Paolo Cotta-Ramusino, der Generalsekretär der Friedensorganisation, ausdrückte. In den kommenden Tagen wird eine Mischung aus Wissenschaftlern, Experten und Entscheidungsträgern aus 43 Ländern im Auswärtigen Amt den Dialog üben. Auf der Agenda stehen globale Fragen der nuklearen Abrüstung und internationalen Friedenssicherung. Zunächst wurde vor allem das Verhältnis zwischen Europa, Russland und den USA thematisiert. Am Wochenende finden akute Konfliktregionen wie der Nahe Osten und Südasien besondere Beachtung.

In der Ära der Globalisierung, erklärte Außenminister Guido Westerwelle, sei es nötig, freiere und offenere Gesellschaften zu fördern. Der größere Respekt vor Freiheit, Demokratie und Recht sei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.