Harry Potter: Wie alles endet

Ein Gesetz des klassischen Westerns besagt, dass die beiden Kontrahenten sich zu Filmende an einem genau definierten Ort zum Showdown einfinden. Wendet man dieses Gebot auf den zweiten Teil der Verfilmung von »Harry Potter und die Heiligtümer des Todes« (HP7-2) an, ist dieser – endgültig letzte Potter-Film – offenbar der Western der Potter-Reihe. Auch hier läuft alles auf den allerletzten Zweikampf hinaus, wenngleich er, der Logik des Universums von Autorin J.K. Rowling folgend, mit dem Zauberstab statt mit dem Revolver ausgetragen wird.

Von Anfang an war die Serie auf dieses finale Duell ausgerichtet: indem die beiden Kontrahenten als Antipoden angelegt wurden. Einerseits der unschuldige Waisenknabe Harry Potter, andererseits der virtuose, aber grundböse schwarze Magier Lord Voldemort, der in Harry seinen einzigen ebenbürtigen Konkurrenten witterte.

Sein Attentat auf das Kleinkind Harry in der Vorgeschichte der Saga missling...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.